Get Adobe Flash player

Training Ratgeber


Für ein erfolgreiches Training im leistungsorientierten Bereich empfehle ich PETER GREIF.


Ich selber trainiere seit Juli 2011 nach seinen Vorgaben und ich habe mich unglaublich entwickelt!
2x PB im Marathon und 1xPB im Halbmarathon.
(Dafür musste man mich etliche Male fast von der Trainingsstrecke wegtragen, ist also wirklich nichts für Jogger und Genussläufer!)



Sehr gut sind auch die beiden folgenden Bücher:

- Hubert Beck mit seinem alles beinhaltendem Buch "Das grosse Buch vom Marathon" (da findest Du Trainingspläne für alle Zielzeiten, sehr zu empfehlen!).

- Herbert Steffny als der Klassiker im Marathontraining überhaupt. Siehe auch die Website von Herbert Steffny!


Wer das Ruder selber in die Hand nehmen - und seinen Trainingsplan selber schreiben will der findet hier unterstützung:
Das Buch "Die Laufformel" von Jack Daniels (hier vorgestellt im Blog von Laufhannes.de).


Als Schweizer möchte ich noch auf diese Trainingshilfe hinweisen:

Runningcoach mit Viktor Röthlin, Markus Ryffel und Christian Belz (die besten Schweizer Mittel- und Langstreckenläufer!)



Um Dein Training übersichtlich zu dokumentieren empfehle ich Dir den kostenlosen Service von Trainingstagebuch.org
Ach ja ;-) wenn Du eine Motivation brauchst, damit Du jede Woche viele Kilometer läufst, dann empfehel ich Dir das km-Spiel!